
Verbunden mit der Natur – Bördedörfer nachhaltig gestalten
Das Projekt „Verbunden mit der Natur“ soll die Biodiversität und Lebensqualität in den Dörfern der Region durch naturnahe Umgestaltung von Grünflächen stärken.
Durch Maßnahmen wie Entsiegelung, Pflanzaktionen, Artenschutzmaßnahmen und Mitmachangebote werden Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Gestaltung ihrer Umgebung eingebunden. Workshops, Aktionstage und Beratungsangebote verfolgen das Ziel, die nachhaltige Dorfentwicklung und das ehrenamtliche Engagement zu stärken.
Ziel ist es, klimaresiliente und lebenswerte Dörfer zu schaffen, die sowohl ökologisch als auch sozial zukunftsfähig sind. Gleichzeitig entsteht ein Netzwerk engagierter Akteurinnen und Akteure, das langfristig zur Entwicklung der Region beiträgt.
Fördersumme: 118.866, 18,- Euro
Handlungsfeld: Natur- und Kulturlandschaft
Punktzahl: 21
Foto: Hinz/Biologische Station im Kreis Düren e.V.